Die Linie Borstel

Ahnherr der Linie Borstel ist Johann Bredemeier (1632 – 25.01.1681), Sohn von Heinrich Bredemeier und Urenkel unseres Ahnherren Hans Bredemeier. Er wurde geboren auf dem Bredehof in Rolfshagen Nr. 1, und am 25. Sonntag nach Trinitatis (etwa Ende November) 1632 in der Stiftskirche von Obernkirchen getauft. Er heiratete am 24.10.1669 die vermutlich aus Borstel, Hof Nr. 3, stammende Anne Margarete Clawey, und starb im Alter von 48 Jahren bei einem Unfall im Steinbruch zu Borstel. Beide gelten als "Stammeltern" der Borstel-Bredemeier. Weitere Daten, insbesondere von seiner Frau sind nicht bekannt, da wegen der Umstände des  in der Zeit von 1622 – 1641/42 hier wütenden 30-jährigen Krieges keine Eintragungen in kirchliche Unterlagen erfolgten bzw. vorgenommen werden konnten, und zudem die Pfarrstelle der Kirche in Deckbergen von 1622 bis 1661 verwaist war.

 

Der Urenkel von Johann Bredemeier, Harm (Hermann) Henrich Bredemeier/Bredemeyer/Breimeier (25.07.1721 – 24.08.1788) heiratete am 28.10.1745 in Deckbergen die am 17.9.1713 geborene Anna Maria Boekers (+ 29.04.1765) von Borstel Nr. 4. Harm Bredemeier heiratete vom Hof Borstel Nr. 3 auf den Hof Nr. 4, der seither als Bredemeier-Hof (jetzt Borstel, Schmiedestraße 2) besteht. Erst in der Generation vorher war der Hof, der bis dahin schon von altersher von den Beerbooms bewirtschaftet worden war, wegen Fehlens eines männlichen Erbens ein Boeker-Hof geworden.

 

 

 

Der Hof Nr.3 wurde noch bis etwa 1800 unter den Namen Bredemeier weitergeführt. Letzter Namensträger: Johann Wilhelm Bredemeier (geb. am 26.8.1759). Er hatte nur eine Tochter, als er - noch jung - starb. Seine Witwe, Sophie Wilhelmine, geb. Achilles, heiratete Johann Friedrich Wilhelm Wehrhahn. Aus der Ehe gingen in der Zeit von 1801 bis 1808 fünf Töchter hervor, so dass der Hof später durch Heirat auf den Namen Meyer überging.

 

 

 

Hof Borstel Nr. 3

 

Auf diesen „Halbmeier-Hof“ heiratete Johann Bredemeier etwa 1669 vom Bredehof in Rolfshagen kommend. Von hier aus heiratete sein Urenkel Harm-Henrich am 28.10.1745 die Bökers-Tochter auf dem Hof Borstel Nr. 4. Der letzte Bredemeier auf Borstel Nr. 3 – Johann Wilhelm, geb. 1759 – hatte keinen Sohn. Bei seinem frühen Tode – ca. 1880 – ging der Hof an einen Wehrhahn über. Dieser hatte aber gleichfalls keinen männlichen Erben, so dass der Hof nunmehr an einen Meyer überging.

 

 

 

 

 

 

 

Hof Borstel Nr. 4

Das Bild zeigt die Hofeinfahrt und das neu errichtete Wohnhaus. Das alte Wohnhaus brannte am 03.10.1876 völlig nieder, das neue Gebäude konnte bereits am 03.07.1877 wieder bezogen werden. Während der Bauzeit wurden die Kinder (bis dahin sechs, das jüngste zwei Monate alt) auf die Verwandtschaft verteilt.

 

Die Aufnahme von 1912 zeigt drei Generationen der Bewohner des Hauses – ehemals Borstel Nr. 4.

 

 

Borstel ist eine Nachbargemeinde von Rolfshagen. Der Ort wurde im Jahre 1277 erstmals urkundlich erwähnt und ist mit heute 665 Einwohnern die viertgrößte Ortschaft der Gemeinde Auetal.